Case Study zum Crossmedia-Erfolg der Kampagne «Heimvorteil für Engadin St. Moritz».


«Digital goes print»: Die schönsten Instagram-Fotos werden als F24 Plakat gedruckt.


So entsteht die erste openair Instagram-Ausstellung der Schweiz.
Auf verschiedenen E-Panels wurde über mehrere Tage der zunehmende Schneefall Stück für Stück inszeniert.
Die Stunde «Y» im Tourismusmarketing
Seit 2016 haben im Tourismus die Millennials das Sagen. Keine andere Bevölkerungsgruppe ist zahlenmässig so gross – und so reisefreudig wie sie. Und niemand sonst vertraut so konsequent auf Reisetipps von Freunden und Freundes-Freunden. Oder von Bloggern.
Allegra Heimvorteil
Darum geben wir für Engadin St. Moritz das Tourismusmarketing aus der Hand – und legen es in die Hände von Einheimischen. In unzähligen Video- und Fotobotschaften verraten sie ihre persönlichen Lieblingsorte, Wanderrouten und kulinarischen Tipps. So teilen sie den eigenen Heimvorteil auf sympathische Weise mit ihren Gästen. Ganz authentisch und interaktiv erlebbar.
Authentizität zahlt sich aus
Innert kürzester Zeit greifen die neuen Gäste den Ball auf. Sie inspirieren ihrerseits Freunde und Freundesfreunde mit Foto- und Videogrüssen aus dem neu entdeckten Reiseziel. Und eine crossmediale Erfolgsgeschichte nimmt auf Social Media ihren Lauf.
Erfolgszahlen
- Mehr als 10% Zuwachs der Bettenauslastung
- 3. grösster Instagram-Account im Schweizer Tourismus
- 150% mehr Google-Suchanfragen nach Themen wie «Biken im Engadin»