



Der Kanton Waadt ist für seine Weissweine bekannt, Rotweine aus der Region kennt man hingegen kaum. Das will das OVV Office du Vin Vaudois – die Dachorganisation der Winzer aus der Vaud – ändern. Gemeinsam mit mehr als 40 Winzern lanciert sie einen Qualitäts-Rotwein, der von allen Weingütern nach einem strikten Pflichtenheft (Charta) einheitlich produziert wird. Wir konzipierten das Erscheinungsbild mit entsprechender Kampagne und «frischen damit das Französisch in der Deutschschweiz auf».
In enger Zusammenarbeit mit Schmid Pelli & Partner, Swiss Creative und den Winzern, haben wir den neuen Rotwein auf den merkfähigen Markennamen «Escargot» getauft – dies durchaus als «augenzwinkernde Hommage» an Zeiten, als die Deutschschweizer die Westschweizer mit dem Schneckengenuss assoziiert haben.
Das entsprechende Erscheinungsbild mit den eigenständigen «Escargot»-Illustrationen findet in einer «fröhlichen Lancierungskampagne» seine Fortsetzung. «Sie trägt das Wesen der Westschweizer Weinprofis einfach, direkt und authentisch in die Deutschschweiz und stösst damit sogar in der Romandie auf Anklang». Denn die Kampagne versetzt alle Weinfreunde zurück ins Französisch-Klassenzimmer. Nun aber mit einem grossen Lernvorteil: «Apprendre le français, ça vin mieux avec l’escargot de Vaud.» Denn mit jedem Glas «Escargot rouge» fällt es uns leichter, Französisch zu sprechen.