Beer-Dating auf Tinder: An der Olma in St. Gallen sorgten unser «Schwarzer Bär» und der «Weisse Engel» für einen überraschenden Match mit jungen Bierfans, die Schützengarten schon fast vergessen hatten.
Die «nöd jufle» Sitcom speziell zur OLMA 2017.
Die «nöd jufle» Sitcom zum Thema «WG-Party».
Die Case Study zum Crossmedia-Erfolg der Schützengarten Kampagne.
Print-Umsetzung mit produktspezifischen «Nöd jufle» Headlines.
Die LKW-Flotte der Brauerei fährt sicher mit «nöd jufle».
Schützengarten heisst Barnetta willkommen beim FC St. Gallen.
«Nöd jufle» wird auf Facebook nicht nur kommuniziert, sondern auch von den Fans in ihren Wortschatz aufgenommen.
Das Comeback von 240 Jahren Brautradition.
Ein gutes Bier braucht Zeit. Das weiss niemand besser als Schützengarten, die einzige Schweizer Brauerei, die mit dem Slow-Brewing-Zertifikat ausgezeichnet ist. Doch wie hält man als Traditionsbrauerei auch die jungen Biertrinker von heute bei der Stange, wenn diese sich allzu gerne von hippen Trendbiers den Kopf verdrehen lassen?
Für Schützengarten entwickeln wir den neuen Claim «Wir nehmen uns Zeit. für unser Bier.» Rund um diesen Insight bescheren wir einem tief verwurzelten Ostschweizer Lebensgefühl ein Revival: «Nöd jufle, wenn’s gut werden soll.» Mit dieser Redewendung lancieren wir eine crossmediale Kampagne, die Image- und Produktkommunikation effizient verknüpft.
«Nöd jufle» geht viral.
Speziell für die Jungen produzieren wir die schweizweit erste Facebook-Sitcom. In sechs Webisoden bespielen wir Themen aus dem «jufligen» WG-Alltag dreier Studenten. Und geben unterhaltsam zu verstehen, warum im Osten nicht nur das Bier ein Tick mehr Genuss verspricht. So entsteht Content «wie aus dem Leben gegriffen», den wir tagesaktuell nutzen und während Events wie der OLMA oder dem Openair St. Gallen gezielt verbreiten.
Der Erfolg.
- Die sechs Webisoden werden nicht wie Werbung weggeklickt, sondern 1.2 Millionen Mal für 30 Sekunden oder länger angeschaut.
- «nöd jufle» geht als geflügeltes Wort in den aktiven Wortschatz der Ostschweizer über und wird unweigerlich mit der Marke Schützengarten verknüpft.
- Der Heimmarkt St. Gallen wird gegen die grossen internationalen Brauereien und gegen die kleinen Trendmarken verteidigt. Überall dort wo die Jungen in der Freizeit anzutreffen sind, verzeichnet Schützengarten sogar ein Absatzplus.